Sonntag, 15. August 2010

Kleine Morde unter Freunden

"Shallow Grave - Kleine Morde unter Freunden" ist das Regiedebüt von Danny Boyle aus dem Jahr 1994.

Juliet (Kerry Fox), David (Christopher Eccleston) und Alex (Ewan McGregor) leben in einer schönen großen Altbauwohnung und suchen einen neuen Mitbewohner. Sie machen sich einen Spaß daraus, die Bewerber für das Zimmer gründlich unter die Lupe zu nehmen und zu verschaukeln. Erst der scheinbar seriöse Hugo kann sie für sich einnehmen und zieht bei ihnen ein. Allerdings währt die Freude nicht lange, denn Hugo wird von den drei anderen bald darauf tot in seinem Zimmer aufgefunden. Unter seinem Bett finden die Freunde einen Koffer voller Geld. Um das Geld behalten zu können, muss die Leiche entsorgt werden und zwar so, dass niemand seine wahre Identität mehr herausfinden kann. Ausgerechnet der sensible David wird auserkoren, dem Leichnam Hände und Füße abzusägen, die Zähne zu ziehen und das Gesicht zu zertrümmern...

Als nächstes tauchen zwei Killer in der Wohnung auf, die auf der Suche nach dem Geld sind und nicht gerade zimperlich sind. Und schon wieder müssen Leichen entsorgt werden...

Schließlich erscheinen auch noch zwei Polizisten und stellen unangenehme Fragen, aber die Freunde (sind sie das noch?) stehen das tapfer durch. Nach all diesen Begebenheiten stellen sich allerdings gegenseitiges Misstrauen und stetig wachsende Paranoia ein. Die Situation eskaliert so langsam aber sicher.

Mehr soll hier nicht verraten werden, bitte selbst ansehen. Das ist eine pechschwarze und sehr makabere Thriller-Komödie, die überaus sehenswert und kurzweilig ist. Leider liegt sie hier nur in der deutschen Synchronfassung vor, aber das ist bei dem Preis durchaus zu verschmerzen. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: