Samstag, 14. August 2010

Das schwarze Herz

"Das schwarze Herz" ist ein Film von Michael Cuesta. Die Produzenten sind Ridley und Tony Scott.

Wir haben hier eine hübsche junge Ärztin namens Liz (Lena Headey), einen attraktiven, alleinerziehenden Vater namens Terry (Josh Lucas), der gerade ein Spenderherz bekommen hat, und seine kleine Tochter, die an einer seltenen genetischen Krankheit leidet. Liz ist die Ärztin von Terrys Tochter und die beiden kommen sich näher. Das hört sich fast schon ein bisschen nach Pilcher an. Aber nur fast, denn das neu transplantierte Herz, das Terry bekommen hat, entwickelt scheinbar ein merkwürdiges Eigenleben. Als Terry, der merkt, dass mit ihm oder dem Herzen etwas nicht stimmt, beginnt Nachforschungen anzustellen, erfährt er die Geschichte seines "Spenders". Dieser und seine Ehefrau wurden ermordet und sein Herz scheint sich für diese Tat rächen zu wollen und die wahren Täter töten zu wollen. Terry nimmt Kontakt auf zu Detective Van Doren (Brian Cox), der in dem Fall ermittelt hat und der hat auch noch ein persönliches Anliegen an diesem Fall.

Klingt bescheuert? Ja, ist es auch. Mal abgesehen davon, ist dieser Film nur teilweise spannend und insgesamt würde ich sagen, den kann man sich ansehen, muss man aber nicht. Bitte selbst entscheiden. Mit der Handlung der Erzählung von Edgar Allen Poe "The Tell-Tale Heart" hat der Film übrigens kaum etwas gemein. Dort ging es darum, dass das "verräterische Herz" des Opfers einen Mörder dazu gebracht hat, seine Tat zu gestehen.

Keine Kommentare: