Montag, 16. August 2010

Mary Shelleys Frankenstein

"Mary Shelleys Frankenstein" entstand 1994 unter der Regie von Kenneth Branagh, der sich hier auch gleich die Hauptrolle gesichert hat.

So, damit wäre eigentlich alles gesagt, denn die Diskussionen um die Handlung (Wie weit darf die Wissenschaft gehen?) oder die werkgetreue Umsetzung der Romanvorlage interessieren hier wirklich niemanden. Hier geht es nur um eine Person, nämlich um Kenneth Branagh.

Ich habe den Film damals im Kino gesehen, da wirkt er natürlich viel stärker, ganz klar. Besonders die Szenen im Familienschloß in Genf mit der übergroßen Freitreppe sind genial. Einiges ist jedoch auch unfreiwillig komisch, auch wenn das sicher nicht beabsichtigt war. Dieses zusammengenähte Wesen beispielsweise, das aussieht wie ein Flickenteppich. Oder die arme Familie, die in dem kleinen Häuschen im Wald lebt, Typ "arm, aber glücklich" und alle haben sich ganz furchtbar lieb, samt Flöte spielendem blinden Opa, also bitte. Das hatte ich gar nicht mehr so gruselig in Erinnerung, ist aber wirklich schauderhaft.

Robert De Niro als Kreatur ist für mich weder mitleid- noch grauenerrregend, sondern einfach nur grotesk. Die Tatsache, dass dieses Wesen Blockflöte spielt, ist ja allein schon ein Grund es zu vernichten. Ich habe mich auch schon immer gefragt, womit man Robert De Niro erpresst haben könnte, hier mitzuspielen.

Für die selbstverliebte Inszenierung, die Branagh hier hinlegt, müsste das Wort "Eitelkeit" eigentlich neu erfunden werden. Wenn er während der Erschaffung der Kreatur mit nacktem Oberkörper und verschwitzt in seinem Labor herumrennt, finde ich das aber trotzdem sehr lecker anzusehen, sorry. Mögen die Bauchmuskeln auch aufgemalt sein oder nicht, egal ich mag ihn und sehr ansehnlich ist er hier auch. Basta.

Ach ja, neben Kenneth Branagh spielen auch noch wie erwähnt Robert De Niro, sowie Helena Bonham Carter, Tom Hulce, Aidan Quinn und John Cleese mit, aber das nur nebenbei.

Insgesamt schon empfehlenswert, aber bitte nicht alles so ernst nehmen.

Keine Kommentare: