Samstag, 21. August 2010

Spanish Movie

"Spanish Movie" ist ein Film von Javier Ruiz Caldera aus dem Jahr 2009. Es ist eine Parodie der erfolgreichsten spanischen Filme der letzten Jahre von so bekannten Regisseuren wie Alejandro Amenábar, Pedro Almodovar, Juan Antonio Bayona und Guillermo del Toro.

Die junge Ramira tritt ihre neue Stelle als Kindermädchen in einer alten Villa an. Die Hausherrin Laura lebt dort mit ihren Kindern Ofendia und Simeón und ihrem gelähmten Bruder Pedro. Simeón ist stark lichtempfindlich und darf nicht in die Sonne, allerdings merkt Ramira das erst zu spät. Ofendia hält sich ein paar merkwürdige "Haustiere", wie z. B. einen Schlumpf, eine Fee und neuerdings auch einen Faun. Und der gelähmte Pedro ist möglicherweise gar nicht so gelähmt, wie es scheint.

Hier werden ein paar Filme, die nun wirklich eher nicht lustig waren, herrlich veralbert. "Das Waisenhaus", "The Others", "Pans Labyrinth", "Volver", "Das Meer in mir", "Öffne die Augen", "Montags in der Sonne". Und da der gelähmte Pedro hier ja die Rolle von Javier Bardem wiederspiegelt, gibt es auch noch einen Querverweis auf Bardems Rolle in "No Country for Old Men", samt gleicher Frisur, herrlich.

Gut, die Witze sind teilweise unter der Gürtellinie und etwas kindisch geraten, aber das ist halt eine Komödie und als solche funktioniert sie ganz gut, auch wenn nicht alle Gags zünden. In den Extras finden sich noch einige lustige Interviews und runden die Sache ab.

Also kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss, aber als Spaß zwischendurch genau richtig. Wenn man die Filme, die hier verarbeitet werden gesehen hat, macht es durchaus Vergnügen. Manchmal reicht das doch schon, oder? Hierzulande wird der Film übrigens unter dem Titel "Super Drama Movie" präsentiert. Das kommentiere ich jetzt nicht!

Keine Kommentare: