Sonntag, 15. August 2010

Zerrissene Umarmungen

"Zerrissene Umarmungen" - "Los abrazos rotos" ist ein Film von Pedro Almodóvar aus dem Jahr 2009.

Pedro Almodóvar hat hier einen wunderbaren Film geschaffen, der sich mit Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und Hass beschäftigt, also genau die Dinge, die bei Almodóvar immer wieder auftauchen. Hier erzählt er die Geschichte außerdem als Film im Film und das geplante Filmprojekt "Frauen und Koffer" handelt dabei von seinem eigenen Werk "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" aus dem Jahr 1988.

Es ist die Geschichte des Regisseurs Mateo Blanco (Lluis Homar) und seiner großen Liebe Lena (Penelope Cruz), die aber leider tragisch endet. Bei einem Autounfall stirbt Lena und Mateo erblindet. Da er mit seinem bisherigen Leben abschließen will, nennt er sich von da an Harry Caine und arbeitet als Drehbuchautor. Seine Agentin Judit (Blanca Portillo) und ihr Sohn Diego (Tamar Novas) kümmern sich um ihn. Eines Tages jedoch, viele Jahre später, wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Lena war die Geliebte des reichen Ernesto Martel (José Luis Gómez), der den Film produzierte in dem Mateo Regie geführt hat und Lena die Hauptdarstellerin war. Aus Eifersucht hatte Ernesto seinen schwulen Sohn, den er ansonsten verabscheute, dazu gezwungen, die Dreharbeiten zu filmen und zu überwachen. Als Mateo und Lena der gespannten Situation entfliehen, dreht Ernesto durch.

Pedro Almodóvar zeigt hier viele Arten der Liebe auf. Es gibt unter anderem eine Art Liebe aus Abhängigkeit und dann wieder eine Liebe aus wahrer Leidenschaft. Natürlich nicht zu vergessen die unerfüllte Liebe, die nur aus Hoffnung besteht. Erzählt wird das alles in sehr schönen Bildern und mit wunderbarer Musik unterlegt. Das Highlight ist natürlich die wundervolle Penelope Cruz, die einfach immer bezaubernd ist und immer schöner wird. Aber auch die anderen Darsteller sind durch die Bank gut besetzt und sehr glaubhaft in ihren Rollen.

Insgesamt möchte ich sagen, das ist ein Film, der sicher ein mehrmaliges Ansehen lohnt und einfach schön ist. Ganz große Empfehlung.

Keine Kommentare: