Sonntag, 15. August 2010

Grifters

"Grifters" ist ein Film von Stephen Frears aus dem Jahr 1990. Zwei Jahre zuvor hatte Frears den wunderbaren Film "Gefährliche Liebschaften" mit Glenn Close, Michelle Pfeiffer und John Malkovich in den Hauptrollen gedreht, der ist ebenfalls sehr empfehlenswert, aber das nur nebenbei.

"Grifters" ist ein Drama, das seine Spannung aus dem Verhältnis der drei Hauptfiguren zueinander bezieht. Da wäre zuerst Roy (John Cusack), der sich mit kleinen Trickbetrügereien durchs Leben schlägt. Dann ist da noch Lilly (Anjelica Huston), Roys Mutter, die für die Mafia Wettquoten auf der Pferderennbahn manipuliert und dabei auch in die eigene Tasche wirtschaftet. Beide sehen sich nach vielen Jahren erstmals wieder. Das Trio wird komplettiert durch Myra (Annette Bening), Roys Geliebte. Myra ist ein durchtriebenes Flittchen, sie hat früher mit ihrem damaligen Partner einige große Betrügereien durchgezogen, bis dieser den Verstand verlor. Seitdem ist sie auf der Suche nach einem neuen Partner, um an die alten Erfolge anzuknüpfen.

Roy hat bei einem Betrugsversuch einen ziemlichen Schlag in den Magen abbekommen und Lilly, die zufällig bei ihm vorbeikommt, sorgt dafür, dass er ins Krankenhaus gebracht wird, da er innere Blutungen hat und fast gestorben wäre. Im Krankenhaus treffen Lilly und Myra erstmals aufeinander und sind sich sofort spinnefeind. Die beiden Frauen buhlen um Roys Gunst und wissen genau, wen sie vor sich haben, da beide vom gleichen Schlag sind. Zwei wunderschöne Frauen, die allerdings brandgefährlich sind, wenn es um die Durchführung ihrer Pläne geht. Wobei Lilly durch ihre Erfahrung und Skrupellosigkeit Myra noch bei weitem überragt.

Alle drei sind von krimineller Energie durchzogen und jeder ist nur auf seinen Vorteil aus. Myra möchte Roy als ihren neuen Partner gewinnen, aber der will nur alleine arbeiten. Es kommt zum Streit zwischen den beiden, bei dem es auch um Lilly geht. Myra ist daraufhin so wütend, dass sie Lillys Boss von deren Unterschlagungen berichtet. Lilly erfährt davon und muss untertauchen. Myra folgt ihr heimlich bis in ein Motel und will Lilly töten und ihr Geld an sich nehmen. Den weiteren Verlauf der Geschichte will ich hier nicht verraten, aber es gibt noch einige Wendungen und die Tragödie hat gerade erst begonnen. Einige werden ihr Leben verlieren, ihre Seelen haben sie bereits verkauft.

Das Drama ist mit John Cusack, Annette Bening und Anjelica Huston hervorragend besetzt. John Cusack ist als Roy der eindeutig schwächere Part gegenüber den beiden starken Frauenfiguren. Annette Bening ist in ihrer Rolle sehr sexy und durchtrieben, aber überaus glaubwürdig. Nun zu Anjelica Huston, ich habe selten so eine großartige Darstellung gesehen. Ihre Verkörperung der Lilly ist atemberaubend. Sie ist wunderschön, stark und dabei doch verletzlich.

Dieser Film ist absolut empfehlenswert, auch wenn die Handlung teilweise sehr tragisch ist und hier von Humor kaum eine Spur zu sehen ist. Die Darsteller sind genial.

Keine Kommentare: