"Bitter Moon" ist ein Film von Roman Polanski aus dem Jahr 1992 und basiert auf dem Roman "Lunes de fiel" von Pascal Bruckner.
Auf einer Kreuzfahrt lernt das britische Ehepaar Nigel (Hugh Grant) und Fiona (Kristin Scott Thomas) den im Rollstuhl sitzenden Amerikaner Oscar (Peter Coyote) und seine wesentlich jüngere Frau Mimi (Emmanuelle Seigner) kennen. Nigel ist augenblicklich fasziniert von der aufreizenden Mimi und so erzählt ihm Oscar nach und nach die gemeinsame Beziehungsgeschichte der beiden. Nigel ist schockiert von den teilweise sehr drastischen Schilderungen Oscars der einstigen sexuellen Exzesse und doch taucht er immer wieder bei ihm auf, um den weiteren Verlauf der Geschichte zu hören. Die Ehe von Nigel und Fiona ist von Langeweile bestimmt, der Alltag hat alles aufregende verdrängt. Nigel begehrt Mimi, aber zu einem Ehebruch fehlt ihm dann doch der Mut. Ganz anders Fiona, sie lässt sich auf eine Liebesnacht mit Mimi ein. Es stellt sich heraus, dass Oscar alles geplant hatte, bis hin zum schockierenden Finale.
Roman Polanski zeigt hier die schonungslose Geschichte der Beziehung eines Paares von anfangs übergroßer Liebe und Leidenschaft bis hin zu abgrundtiefem Hass und Verachtung. Er schildert in schmerzhaften Bildern das Erlöschen der Leidenschaft, den Einzug der Langeweile und der Routine. Das Prickeln bleibt aus, die Liebe schlägt um in Grausamkeiten und Perversionen. Bei Oscar und Mimi ist es erst er, der sie quält und erniedrigt, da sie von ihm abhängig ist. Nach seinem Unfall dreht sie den Spieß um, denn jetzt ist er von ihr abhängig und ihren Demütigungen ausgeliefert. Beide sind in einer Art Hassliebe miteinander verbunden, können jedoch auch nicht ohne den anderen leben.
Die Schauspieler sind fantastisch, allen voran der großartige Peter Coyote, der locker den ganzen Film beherrscht. Emmanuelle Seigner und Kristin Scott Thomas sind ebenfalls sehr sehenswert und sogar Hugh Grant kann überzeugen. Man beachte bitte seinen Gesichtsausdruck, als er die beiden Frauen zusammen tanzen sieht, köstlich.
Ganz große Empfehlung von mir für diesen überaus sehenswerten Film über die Grausamkeiten, zu denen Menschen in Beziehungen fähig sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen