Samstag, 14. August 2010

Hard Eight

"Hard Eight" (für den deutschen Markt genial übersetzt in "Last Exit Reno"!) ist das Spielfilmdebüt von Paul Thomas Anderson (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 1996.

Es geht um den Zocker Sydney (Philip Baker Hall), ein älterer Herr mit sehr guten Manieren, der zufällig auf den armen Verlierer John (John C. Reilly) trifft und sich von da an um diesen kümmert. Die beiden verbindet von diesem Zeitpunkt an so etwas wie eine Vater-Sohn-Beziehung. Zwei Jahre später sind beide immer noch in den Spielcasinos unterwegs, Sydney hat John in seine Geheimnisse eingeweiht und alles könnte wunderbar sein. Da verliebt sich John in die Kellnerin und Prostituierte Clementine (Gwyneth Paltrow) und die beiden heiraten sehr schnell. Leider verläuft der Hochzeitstag nicht so ganz glatt, weil Clementine noch einen Kunden hat, der nicht zahlen will. Und dann ist da noch Jimmy (Samuel L. Jackson), der etwas von Sydney weiß, was dieser gerne verheimlicht hätte.

Paul Thomas Anderson hat bereits mit diesem leider ziemlich unbekannten Film seine Klasse bewiesen. Die Darsteller sind allesamt großartig und machen diesen kleinen, aber wunderbaren Film zu einem Erlebnis. Action gibt es hier nicht, es läuft alles eher ruhig ab, aber das passt perfekt.

Ich möchte an dieser Stelle eine ganz große Empfehlung für diesen Film aussprechen, der es absolut verdient hat.

Keine Kommentare: