Sonntag, 15. August 2010

Geliebte Lügen

"Separate Lies" ist ein britisches Drama aus dem Jahr 2005. Julian Fellowes, der hier sein Regiedebüt gab, hat für sein Drehbuch zu Robert Altmans Film "Gosford Park" einen Oscar erhalten.

Der Film handelt von James (Tom Wilkinson), der in London als erfolgreicher Anwalt tätig ist und seiner jüngeren Frau Anne (Emily Watson), die sich auf dem gemeinsamen Landsitz etwas langweilt. Sie beginnt eine Affäre mit dem jungen Bill (Rupert Everett), der zum Landadel gehört. Als eines Abends der Ehemann von Maggie (Linda Bassett), der Haushälterin von James und Anne, bei einem Unfall mit Fahrerflucht verletzt wird und kurze Zeit später stirbt, geraten die Dinge außer Kontrolle. James bemerkt an Bills Wagen einen verdächtigen Kratzer und beschuldigt diesen, Maggies Mann getötet zu haben. Bill gesteht James zwar die Tat, aber die Wahrheit ist eine andere. Nicht Bill hat den Wagen gesteuert und so muss James von der Untreue seiner Ehefrau erfahren.

Die anfängliche Krimihandlung, wenn man es denn so bezeichnen möchte, löst sich recht schnell auf. Was dann kommt, ist mehr ein Beziehungsdrama und auch das ist nicht von Dauer, denn es gibt noch einen weiteren Handlungsverlauf, auf den ich hier nicht näher eingehen will.

Dieser Film wirft viele Fragen auf und längst nicht alle werden beantwortet, wie könnten sie auch... Wer kann und darf entscheiden was richtig ist und was falsch. Wir leben alle mit unseren Lügen, mal sind sie kleiner und mal größer. Niemand ist frei davon. Es geht um Lügen jeder Art. Ist es manchmal besser zu schweigen, wer kann das sagen?

Ich kann diesen wunderbaren kleinen Film nur absolut empfehlen. Die Ausstattung ist exzellent und sehr ansehnlich, die Darsteller sind allesamt hervorragend. Wer auf Action verzichten kann, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Keine Kommentare: