Sonntag, 15. August 2010

The Others

"The Others" ist ein Film des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar aus dem Jahr 2001 mit Nicole Kidman in der Hauptrolle. Amenábar hat 2004 übrigens auch den wunderbaren und sehr empfehlenswerten Film "Das Meer in mir" mit Javier Bardem gedreht.

"The Others" ist ein sehr ruhiger und trotzdem gruseliger Film, der vor allen Dingen wunderbare Bilder hat. Er spielt 1945 auf der Kanalinsel Jersey (obwohl in Spanien gedreht) und überzeugt durch eine konstante unheilvolle Atmosphäre. Grace (Nicole Kidman) lebt mit ihren beiden Kindern in einem großen, herrschaftlichen Haus, aber in ständiger Dunkelheit, da ihre Kinder an einer Lichtempfindlichkeit leiden. Die Vorhänge müssen immer verschlossen bleiben. Die Bediensteten haben das Haus verlassen, aber eines Tages stehen drei neue Angestellte vor der Tür, die das Haus anscheinend von früher kennen. Es tun sich rätselhafte Begebenheiten auf, merkwürdige Geräusche sind zu hören und wer nimmt plötzlich die Vorhänge ab?

Der Nebel wird sehr effektvoll eingesetzt, die drei Bediensteten mit ihrer Vergangenheit tun ein übriges. Was hat es mit dem "Buch der Toten" auf sich und warum taucht der im Krieg angeblich verschollene Ehemann auf und verschwindet so schnell wieder? Wer sind die "Anderen", die sich plötzlich im Haus bewegen?

Nicole Kidman kann in ihrer Rolle durchaus überzeugen, ihre vornehme Blässe passt hier sehr gut. Ansatzweise kann sie sogar mimische Fähigkeiten zeigen, ich sage extra "ansatzweise", aus bekannten Gründen funktioniert das ja heute nicht mehr. Warum sich so eine schöne Frau bereits in ihrem Alter dem Botox-Wahn unterwirft ist mir völlig rätselhaft. Nötig hatte sie das nicht.

Der Film erzeugt eine Spannung, der man sich nicht entziehen kann. Auch wenn man anfangs noch nicht weiß, was eigentlich passiert, so sind doch die bleichen Kindergesichter allein schon schreckenerregend. Was geht in diesem Haus vor? Die Auflösung jagt einem gleich die nächste Gänsehaut über den Körper. Absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare: