Montag, 16. August 2010

Todfreunde

"Todfreunde - Bad Influence" ist ein Thriller von Curtis Hanson aus dem Jahr 1990. Das Drehbuch stammt von David Koepp.

Michael (James Spader) ist in der Finanzbranche tätig, ein typischer Yuppie mit einer braven Verlobten (Marcia Cross), einer schicken Wohnung und der Hoffnung auf eine Beförderung. Sein Kollege Patterson versucht allerdings ihn zu übertrumpfen und stiehlt ihm eine Computerdatei. Michael merkt das, ist aber unfähig, sich dagegen zu wehren. Zufällig macht er die Bekanntschaft mit dem überaus smarten Alex (Rob Lowe), der sich von da an immer stärker in Michaels Leben einmischt und diesem zu mehr Selbstbewusstsein verhilft. So gelingt es Michael, sich gegenüber seinem Rivalen Patterson zur Wehr zu setzen. Alex ist eine faszinierende Persönlichkeit und Michael fasst immer mehr Vertrauen zu ihm. Er gesteht ihm, Angst vor der bevorstehenden Heirat mit seiner Verlobten zu haben und Alex löst das Problem auf seine Weise. Er bringt Michael mit der schönen Claire (Lisa Zane) zusammen. Allerdings zeigt Alex nach und nach immer mehr psychopathische Züge, die Michael erst zu spät zu deuten weiß. Erst als es Verletzte und sogar Tote gibt, wird Michael langsam wach und begreift, dass mit seinem neuen besten Freund etwas nicht stimmt. Aber kann er den Teufel noch aufhalten oder hat er seine Seele bereits verkauft?

Das ist ein sehr spannender und sehenswerter Psychothriller, der mit James Spader und Rob Lowe zudem exzellent besetzt ist. Selten war der Teufel attraktiver und diabolischer als hier, denn Rob Lowe kann mit seinem Lächeln alles erreichen, wer könnte da widerstehen. Sehr gut und sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: