Sonntag, 15. August 2010

Dogfight

"Dogfight" ist ein Film von Nancy Savoca aus dem Jahr 1991.

Die Handlung spielt in San Francisco im November 1963. Ein paar junge Männer verbringen ihren letzten Abend in der Stadt, am nächsten Tag geht es für sie nach Vietnam. Sie wollen eine Party veranstalten und schließen eine Wette ab. Wer das hässlichste Date mitbringt, der gewinnt. Eddie (River Phoenix) trifft auf der Suche nach dem "passenden" Mädchen auf Rose (Lili Taylor), eine schüchterne junge Frau, die zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Cafe betreibt. Eddie kann sie schließlich überreden, ihn zu der Party zu begleiten. Nach einiger Zeit kommt Rose jedoch dahinter, worum es bei der Verabredung eigentlich ging und sie stürmt wütend davon. Eddie, der inzwischen Gefallen an der jungen Frau gefunden hat, läuft ihr nach. Schließlich verbringen sie den restlichen Abend und die Nacht zusammen. Eddie ist immer mehr verzaubert von Rose, die nach und nach aufblüht. Am nächsten Morgen heißt es Abschied nehmen, Eddie muss fort.

Jahre später kehrt er verwundet aus Vietnam zurück nach San Francisco, wo inzwischen die Hippies Einzug gehalten haben. Verstört von seinen Kriegserlebnissen, viele seiner Freunde sind gefallen, weiß er nicht so recht, wo er hin soll und landet schließlich im Cafe von Rose, die ihn sofort in die Arme nimmt.

Dieser Film behandelt eine etwas andere Liebesgeschichte und ist sehr warmherzig und sensibel erzählt und gespielt. Der leider viel zu früh verstorbene River Phoenix und die wunderbare Lili Taylor sind in ihren Rollen als ungleiches Paar perfekt besetzt. Absolut empfehlenswert.

Da die englische Fassung leider nicht über deutsche Untertitel verfügt, habe ich mich für die deutsche Synchronfassung entschieden und ich habe ausnahmsweise mal nichts an den Synchronstimmen auszusetzen, die sind sehr gut gewählt. Es geht doch.

Keine Kommentare: