Samstag, 14. August 2010

Mein wunderbarer Waschsalon

"Mein wunderbarer Waschsalon" - "My Beautiful Laundrette" ist ein Film von Stephen Frears aus dem Jahr 1985. Das Drehbuch stammt von Hanif Kureishi und basiert auf seinem eigenen Theaterstück. Der Film bedeutete für Stephen Frears den Durchbruch als Filmregisseur.

Erzählt wird die Geschichte des jungen Pakistani Omar (Gordon Warnecke), der mit seinem Vater (Roshan Seth) in London in eher ärmlichen Verhältnissen lebt. Omars Onkel Nasser (Saeed Jaffrey), ein erfolgreicher Geschäftsmann, nimmt sich eines Tages Omars an und gibt ihm einen Job als Autowäscher. Er ist sehr angetan von dem jungen Mann und will ihn beruflich fördern. So übergibt er ihm schließlich einen heruntergekommenen Waschsalon und überträgt ihm die Leitung. Privat hofft Nasser, seine Tochter Tania (Rita Wolf) mit Omar verheiraten zu können. Nur gibt es da ein klitzekleines Problem, denn Omar hat überraschend seinen alten Schulfreund Johnny (Daniel Day-Lewis) wiedergetroffen und ihn bei sich im Waschsalon angestellt. Und die beiden verbindet weit mehr als die anderen wissen. Nasser hat indes ganz andere Probleme, hat doch seine Familie herausgefunden, dass er seit langem eine Geliebte namens Rachel (Shirley Anne Field) hat.

Johnny, der einmal der rechten Szene angehörte, muss sich vor seinen alten Kumpels rechtfertigen, warum er für einen Pakistani arbeitet und Omar wird von Salim (Derrick Branche), der rechten Hand seines Onkels unter Druck gesetzt. Doch Omar und Johnny lassen sich nicht so einfach einschüchtern.

All das wird aber bei weitem nicht so dramatisch in Szene gesetzt, wie es sich vielleicht anhört. Stephen Frears zeigt mit seinem Film eine gesellschaftliche Milieustudie Englands in den achtziger Jahren. Die Themen Multikulti, Ausländerfeindlichkeit, Skinheads, Arbeitslosigkeit und Homosexualität werden dabei in einen Topf geworfen und kräftig miteinander verrührt. Heraus kommt eine liebevoll erzählte Komödie mit durchaus auch dramatischen Momenten, die ganz selbstverständlich für ein harmonisches Miteinander und für gegenseitigen Respekt plädiert. Ein schöner kleiner Film, der das Ansehen lohnt und zum Nachdenken über gewisse Schranken im Kopf einlädt. Auch nach fünfundzwanzig Jahren ist er immer noch sehr aktuell. Ganz große Empfehlung. Nebenbei bemerkt geben Gordon Warnecke und Daniel Day-Lewis ein wirklich hinreißendes Paar ab.

Keine Kommentare: