Montag, 16. August 2010

Stormy Monday

"Stormy Monday" ist ein Film von Mike Figgis (u. a. "Leaving Las Vegas"), der hier sein Regiedebüt gab, aus dem Jahr 1988.

Der Film spielt in der englischen Stadt Newcastle. Hier wird gerade eine amerikanische Woche gefeiert und der skrupellose amerikanische Investor Cosmo (Tommy Lee Jones) lässt sich als Retter und Wohltäter feiern. Allerdings hat er mit den von ihm erworbenen Grundstücken im maroden Hafenviertel andere Dinge vor, als die Allgemeinheit glaubt. Einzig der Betreiber des Jazz-Clubs "The Key-Club" Finney (Sting) stellt sich quer und will seinen Club nicht verkaufen. Damit würde er aber Cosmos Pläne ruinieren und so plant dieser ihn auszuschalten. Das wird aber vereitelt, weil Brendan (Sean Bean), der für Finney arbeitet, zufällig ein Gespräch der beiden Attentäter belauscht. Brendan lernt Kate (Melanie Griffith) kennen, die früher einmal Cosmos Geliebte war, und die beiden verlieben sich ineinander. Finney, der nun gewarnt ist, weiß sich zu wehren und kann die Attentäter abwehren. Doch Cosmo gibt noch nicht auf und schreckt auch weiterhin nicht vor Gewalt zurück. Wer wird diesen scheinbar so aussichtslosen Kampf am Ende gewinnen?

Wie die Geschichte weitergeht und was noch passiert, möchte ich hier nicht erzählen, bitte selbst ansehen. Das ist ein feiner kleiner, atmosphärisch sehr dichter Film, der überaus sehenswert ist. Die Musik ist größtenteils zwar nicht mein Fall, aber das macht gar nichts. Die Story überzeugt, auch wenn einige Klischees bedient werden, und die Darsteller auch. Neben Sting, Tommy Lee Jones und Melanie Griffith möchte ich hier besonders Sean Bean hervorheben, der extrem sehenswert ist.

Leider gibt es keine deutschen Untertitel und die Synchronstimme von Sting finde ich persönlich überhaupt nicht passend, die anderen sind einigermaßen erträglich. Insgesamt möchte ich aber doch eine große Empfehlung für diesen Film aussprechen.

Keine Kommentare: