Sonntag, 15. August 2010

Peter's Friends

"Peter's Friends" ist eine wunderbare Tragikomödie von Kenneth Branagh aus dem Jahr 1992.

Zehn Jahre nach ihrem Collegeabschluß treffen sich Peter und seine Freunde von damals auf Peter's Landsitz zur gemeinsamen Silvesterfeier. Es wird ein skurriles Treffen. Auch wenn jeder vorgibt, ein tolles Leben zu haben, so brechen doch die verschiedenen Lebenslügen recht schnell hervor.

Andrew ist nach Hollywood gezogen und ist mit der Sitcom-Darstellerin Carol verheiratet, einer billigen Joan-Collins-Imitation. Die Ehe ist auch nicht sehr glücklich. Maggie ist im Verlagswesen tätig und auf der Suche nach dem Mann ihres Lebens. Roger und Mary haben Zwillinge bekommen, von denen einer gestorben ist, was die Ehe der beiden fast ruiniert hätte, weil beide sich die Schuld am Tod des Kindes geben. Sarah taucht mit ihrem neuen Freund Brian auf, der verheiratet ist und schließlich wieder zu seiner Frau zurückkehrt. Am Ende des Silvesterabends gibt Peter dann sein trauriges Geheimnis preis und die Freunde finden wieder zueinander.

Der Film ist unterlegt mit großartiger Musik und besticht durch seine hervorragende Besetzung. Kenneth Branagh, Emma Thompson, Stephen Fry, Hugh Laurie und Imelda Staunton liefern alle eine tolle Leistung ab.

Für mich ist das einer der schönsten Filme der Neunziger, den man sich immer wieder ansehen kann. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: