Freitag, 13. August 2010

Blow Out

"Blow Out" ist ein Thriller von Brian De Palma (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 1981.

Der Tontechniker Jack (John Travolta) ist nachts unterwegs, um Geräusche für Filme aufzunehmen. Zufällig wird er Zeuge eines Unfalls, bei dem ein Auto in einen Fluß stürzt. Jack springt hinterher und rettet die junge Sally (Nancy Allen). Der Fahrer des Wagens, wie sich herausstellt ein wichtiger Politiker, stirbt. Jack und Sally werden unter Druck gesetzt, zu diesem Vorfall zu schweigen, da die Wahrheit nicht ans Licht kommen soll.

Als Jack seine Tonaufnahmen dieser Nacht abhört auf denen auch der Unfall festgehalten ist, glaubt er einen Schuss zu hören, kurz bevor der Wagen verunglückte. Da ihm niemand glauben will, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und gerät schon bald in große Gefahr, denn hier geht es um politische Intrigen und Hintermänner, die vor Mord nicht zurückschrecken. Jack und Sally müssen um ihr Leben fürchten.

Kannst Du dem was Du gehört hast wirklich trauen? Das ist eine der Fragen hier. Drei Jahre später im Film "Body Double" greift De Palma dieses Thema erneut auf. Dort geht es um das, was der Protagonist durch ein Teleskop sieht oder zu sehen glaubt. Was ist Wahrheit und was ist Täuschung? Die falsche Entscheidung kann lebensgefährlich sein.

Brian De Palma umgibt sich in seinen Filmen offensichtlich gerne mit bewährten Schauspielern. Hier arbeitet er erneut mit John Travolta, der 1976 in De Palmas "Carrie" seine erste Hauptrolle spielte. Spätestens mit der Rolle in "Blow Out" beweist Travolta, dass er ein ernstzunehmender Schauspieler ist und nicht nur Typen wie "Tony Manero" oder "Danny Zuko" verkörpern kann. Neben Travolta spielen wieder einmal Nancy Allen, Dennis Franz und John Lithgow, die auch alle zur großen De Palma-Familie zählen.

Dieser Film ist überaus spannend, brillant gefilmt und absolut empfehlenswert. Es gibt zwar einige kleine Logiklöcher, aber die sind wirklich zu vernachlässigen, denn der Film überzeugt auf ganzer Linie.

Keine Kommentare: