Sonntag, 15. August 2010

8 Frauen

"8 Frauen" ist ein Film von Francois Ozon (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2002. Dieser Film bedeutete für Ozon auf Grund seines Erfolges den internationalen Durchbruch. Er arbeitete hier mit der ersten Garde der französischen Darstellerinnen, die sich von ihm auch bereitwillig führen ließen und denen er sogar die Scheu vor den Gesangs- und Tanzeinlagen nehmen konnte.

Die Handlung spielt in einem verschneiten Landhaus in den fünfziger Jahren. Hier treffen wir auf acht Frauen, Catherine Deneuve, Fanny Ardant, Isabelle Huppert, Ludivine Sagnier, Emmanuelle Béart, Virginie Ledoyen, Danielle Darrieux und Firmine Richard, und einen toten Hausherren mit einem Messer im Rücken. Das Telefonkabel wurde durchschnitten, die Kabel des Autos ebenfalls und wegen des starken Schneefalls ist kein Entkommen möglich. Es kann keine Polizei gerufen werden, also beginnen die Frauen, sich gegenseitig des Mordes zu verdächtigen und tatsächlich hat jede einzelne von ihnen ein paar Leichen im Keller, sozusagen.

Es folgen zahlreiche Beschuldigungen und Verdächtigungen und immer neue Wendungen. Jede der Frauen hatte ein Motiv, den Mann zu töten, aber wer war es wirklich? Das Ende, so viel sei verraten, ist dann sehr überraschend. Im Laufe der Geschichte zeigt sich, dass alle eigentlich unglücklich Liebende sind, jede auf ihre Art. Durchbrochen wird das ganze durch wunderbare Gesangsnummern, die zum Teil gewollt kitschig sind, andere wieder sehr zu Herzen gehend, und den Film dadurch auf eine besondere Ebene heben. Der Film ist sehr theaterhaft inszeniert, als würde er auf einer Bühne spielen, was ich persönlich sehr schön finde, aber garantiert nicht jedermanns Geschmack ist.

Ein toter Mann, acht verdächtige Frauen und mittendrin der großartige Regisseur Francois Ozon, ein Mann, der die Frauen versteht und seine Diven hier in fantastische Kostüme steckt und sie wundervoll präsentiert. Die Kämpfe dieser Frauen werden mit Worten geführt und das kann schlimmer sein als jede Waffe. Ich habe eine große Schwäche für die Filme von Francois Ozon, weil die sich so schön von vielen anderen abheben und einfach ganz außergewöhnlich sind. Absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare: