Freitag, 13. August 2010

Smoke

"Smoke" ist ein unaufgeregter, wunderbarer kleiner Independentfilm von Wayne Wang aus dem Jahr 1994. Das Drehbuch schrieb Wang zusammen mit dem Schriftsteller Paul Auster.


Die Hauptrollen spielen drei außergewöhnliche Top-Schauspieler: Harvey Keitel, William Hurt und Forest Whitaker.

Der zentrale Mittelpunkt des Films ist der Tabakladen von Auggie Wren (Harvey Keitel), der an einer Ecke in Brooklyn liegt. Hier trifft sich das ganze Viertel, um zu reden und zu rauchen. Auggie hat ein Hobby, er fotografiert jeden Morgen um die gleiche Zeit seinen Laden von der gegenüberliegenden Straßenseite aus. Er hat bereits über 4000 Fotos geschossen.

Der Schriftsteller Paul Benjamin (William Hurt) ist Stammkunde bei Auggie. Seit seine Frau vor einigen Jahren bei einem Überfall erschossen wurde, leidet er unter einer Schreibblockade. Als er gedankenverloren über die Strasse gehen will, wird er fast überfahren. Der junge Rashid rettet ihn in letzter Sekunde und die beiden freunden sich an. Rashid wechselt öfters die Identitäten, aber er ist auf der Suche nach seinem leiblichen Vater, Cyros (Forest Whitaker).

Auggie erhält Besuch von seiner früheren Freundin Ruby (Stockard Channing), die ihm erzählt, dass er Vater ihrer Tochter Felicity (Ashley Judd) sei, die achtzehn Jahre alt, drogenabhängig und schwanger wäre.

Paul Benjamin, der inzwischen seine Blockade überwunden hat, erhält von der "Times" den Auftrag eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Da ihm nichts einfällt, erzählt ihm Auggie die Geschichte, wie er einst zu seiner Kamera kam. Diese Geschichte wird als "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte" abgedruckt. Das ist übrigens eine wahre Begebenheit, Paul Auster hat diese Geschichte tatsächlich geschrieben. Es ist ein Erlebnis Harvey Keitel zu sehen, wie er Paul diese Geschichte erzählt.

Paul Auster hat unter dem Pseudonym Paul Benjamin in früheren Jahren einmal einen Kriminalroman geschrieben.

"Smoke" ist ein absolut liebenswerter Film, der direkt ins Herz geht. Wer Bücher von Paul Auster kennt, wird sich hier gleich wie zu Hause fühlen. Überaus empfehlenswert!

Keine Kommentare: