Montag, 16. August 2010

Dangerous Game

"Ein Film, der einem den Atem raubt" - steht auf der DVD-Hülle. Ja, aber aus den völlig falschen Gründen.

Ich würde diesen Film mal ganz fröhlich in die Rubrik: "Filme, die die Welt nicht braucht" einordnen. Aber der Reihe nach...

"Dangerous Game" ist ein Film von Abel Ferrara aus dem Jahr 1993. Filme von Ferrara schwanken zwischen sehr gut und grottenschlecht, wobei dieser hier erwartungsgemäß in letztere Gattung gehört.

Es handelt sich um einen Film im Film, genauer gesagt um ein B-Movie, das von der Entstehungsgeschichte eines B-Movies erzählt. Besetzt mit ebensolchen Darstellern. Harvey Keitel lasse ich jetzt mal außen vor, der Mann ist ein begnadeter Schauspieler, verirrt sich aber auch schon mal in schlechte Filme. James Russo ist meiner Meinung nach hier gut besetzt, er passt zu diesem Film. Madonna hat von Schauspielerei keine Ahnung, das ist ja wohl hinlänglich bekannt und hier auch wieder zur Genüge bewiesen. Bei dem Versuch, ihre Leistung zu beschreiben ringe ich noch nach Worten.

Der Film handelt, wie bereits erwähnt, von der Entstehung eines Films. Der Regisseur (Keitel) gibt seine Regieanweisungen und versucht alles unter Kontrolle zu haben, während ihm sein eigenes Leben aus dem Ruder läuft und dabei fast die Handlung des Filmes widerspiegelt. Die Schauspieler (Russo und Madonna) betäuben sich mit Alkohol und Drogen, es wird über die handelnden Figuren philosophiert, jeder ist verdammt wichtig oder glaubt es zumindest zu sein.

Auf der DVD ist nur die deutsche Synchronfassung enthalten und die Synchronstimmen sind grauenvoll. Das soll alles betont cool klingen, geht aber leider nur total nach hinten los, gruselig. Die Bildqualität ist teilweise sehr schlecht, was aber wohl beabsichtigt ist, um authentisch zu wirken, kein Kommentar dazu von mir.

Insgesamt kann ich diesen Film natürlich nicht empfehlen, aber wer sich 100 Minuten langweilen will, der kann ja mal reinsehen.

Keine Kommentare: