Donnerstag, 12. August 2010

Zufällig verheiratet

"Zufällig verheiratet" - "The Accidental Husband" ist ein Film von Griffin Dunne aus dem Jahr 2008.

Es geht um die Radiomoderatorin Emma Lloyd (Uma Thurman), die in ihrer Sendung Beziehungsratschläge erteilt. Nachdem die kurz vor ihrer Hochzeit stehende Sofia mit Emma gesprochen hat, löst sie ihre Verlobung auf. Ihr Verlobter, der Feuerwehrmann Patrick Sullivan (Jeffrey Dean Morgan), will sich daraufhin an Emma rächen. Da Emma selbst kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Verleger Richard Branton (Colin Firth) steht, sorgt Patrick mit Hilfe seines Nachbarsjungen, einem kleinen Hackergenie, dafür, dass Emma laut Standesamtsregister bereits mit ihm verheiratet ist.

Emma muss nun ihrem "Ehemann" die Annulierungspapiere vorlegen und unterzeichnen lassen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Patrick und Emma kommen sich näher und verlieben sich ineinander. Ich will jetzt auch nicht die ganze Handlung hier wiedergeben. Es gibt einige lustige und auch einige peinliche Momente. Ich möchte nur so viel sagen, ja, es gibt ein Happy-End, das ist doch klar.

Nein, jetzt kommt kein Verriss. Das liegt aber hauptsächlich an den wunderbaren Darstellern, die hier zwar alle ein bisschen unterfordert werden, aber trotzdem den Film retten. Das Drehbuch, übrigens von drei Frauen geschrieben, sollte allerdings schnellstens zum Altpapier gelegt werden, was hätte man aus dieser Geschichte nicht noch alles machen können. Uma Thurman muss sich zwar zu oft sehr dämlich benehmen, aber sie kann das mit Würde durchstehen. Colin Firth wird leider verschenkt, aber er macht seine Sache auch sehr gut. Jeffrey Dean Morgan, der rein optisch eine gelungene Mischung aus Robert Downey Jr. und Javier Bardem ist, reisst alle Szenen an sich und ist sehr schnuckelig.

Zwischendurch gibt es noch ein bisschen Bollywood-Feeling, das aber nicht schlimm ist und es gibt Sam Shepard und Isabella Rossellini in kleinen Nebenrollen zu bewundern, die allerdings nichts weiter zu tun haben, sehr schade.

Der Begriff "Romantic Comedy" löst bei mir im allgemeinen Brechreiz aus und das Frauenbild in diesem Film tut das ebenfalls, aber irgendwie mochte ich diesen Streifen trotz allem. Er ist nett und unterhaltsam und morgen habe ich ihn schon wieder vergessen. Empfehlenswert, wenn auch mit Einschränkungen. Es gibt sehr viele schlimmere Filme.

Keine Kommentare: